23. Juli 2015

RUMs im Dirndl - Anna trägt "Anna"

Gestern schon habe ich hier ganz viel über das Dirndl meiner kleinen Tochter erzählt und wie sich das alles so zugetragen hat - mit den tollen neuen Schnittmustern und den tollen neuen Stoffen. 

Für mich hatte ich eigentlich nur eine Schürze zu meinem Dirndl aus dem letzten Jahr geplant, aber die Mädels habe so tolle Dirndl genäht dass ich immer mehr Lust bekommen und kurz vor knapp vor dem Shootingsonntag dann auch noch ein Dirndl für mich genäht habe.
 

 

Mein Dirndl ist genäht nach dem neuen Dirndlschnitt für Große den es nächste Woche bei mondbresal gibt und der passenderweise "Anna" heißt, nach Renates Oma. 
Da konnte ich ja fast nicht anders, oder?




Die Stoffwahl war durch die Spontanität natürlich begrenzt aber diesen schönen roten Rockstoff habe ich einmal von einer Freundin meiner Oma geschenkt bekommen und das in knalligem Türkis dazu kombinierte Oberteil verbraucht ja nicht soooo viel Stoff. 
Ausgerichtet war in diesem Fall alles auf die Schürze, denn die ist ja aus Poppy go lucky-Stoff. :-)




Ich habe auch mein Dirndl mit dem angenähten Mieder genäht und es ganz schlicht gehalten.
Keine Schnürung, keine Stickerei nur Zierstiche an den Nähten und eine Paspel am Ausschnitt, die man jetzt auf den Fotos eigentlich jetzt nicht erkennen kann. ;-)


Die Länge habe ich einfach so belassen wie das Maximum des Stoffes hergegeben hat. Der Rockstoff war 1m breit und ich habe drei Mal die Breite für den Rock eingereiht um eine schöne Weite zu erreichen. So ist es ganz klassisch wadenlang geworden - eine schöne Abwechslung zu meinem kurzen Dirndl vom letzten Jahr. 



Bei unseren Fotos war es leider etwas zu sonnig, aber nochmal hatte ich keine Lust und die kleine Maus sowieso nicht. ;-)



Da daheim leider keiner da war der mir eine tolle Flechtfrisur gezaubert hätte habe ich einfach meine Haare genau wie die des Töchterchens frisiert ;-) So ein bisserl geflochten wirkt zum Dirndl einfach immer gut...





Auf diesem Bild kann man die tollen Schürzenstoffe schön nebeneinander sehen. 
Obwohl mein Dirndl wirklich ganz anders ist das das Kinderdirndl passt es schön zusammen und wirkt harmonisch. 



Ich finde Dirndl haben immer irgendwie etwas Besonderes an sich und ich freue mich total Teil dieses tollen Projekts sein zu dürfen. <3 p="">


Einzig meine Bluse habe ich nicht mehr geschafft zu nähen, da musste eine schon im Schrank vorhandene herhalten aber die passt ja Gott sei Dank wunderbar dazu und für kühlere Tage nähe ich mir dann noch eine 3/4 Arm-Bluse dazu. 



Genaueres zu den schönen Stoffen der neuen Stoffserie von Jolijou für Swafing könnt ihr nochmal in meinem gestrigen Blogpost nachlesen.

Stoffe: Poppy go lucky grün als Schürzenstoff Jolijou für Swafing
Rest aus meinem Bestand
Schnitt: Dirndl Anna von mondbresal
alles erhältlich ab 29.07.

Danke dass ich probenähen durfte.

Und weil ich dieses Dirndl ganz stolz für mich genäht habe verlinke ich heute zu RUMS.

Und morgen oder am Wochenende habe ich dann noch ein paar Einblicke in das große Dirndlfotoshooting bei Renate!

Alles Liebe
Anna

Kommentare:

  1. Ja Anna, wenn das Ebook schon so heißt, wie du, dann musstest du es einfach nähen. Ich selber mag auch gerne schlichte Dirndl. Mit einer Schürze kann das Dirndl immer wieder neue aussehen. Steht dir einfach super.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschönes Dirndl und das schlichte Oberteil der eher traditionell gemusterte Rock dazu die eher moderne Schürze, alles perfekt kombiniert und super umgesetzt. Deine Kleine und Du, beide richtig fesche Mädels :o)

    Ganz liebe Grüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  3. ach ist das goldig! So schöne Bilder, eine tolle Stimmung! Und die Kleider - wahnsinn! Die Geduld hätte ich einfach nicht.... lg

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinnig schön ist Dein Dirndl geworden!!! Das gefällt mir ausgesprochen gut! Und die Bilder sind perfekt dazu!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. das ist ein wunderschöner rums und tolle bilder und der rote Stoff ist die perfekte Ergänzung . ein tolles dirndl***lg Barbara

    AntwortenLöschen
  6. so hübsch seht ihr beiden in euren Dirndln aus! sie sind wirklich toll geworden!
    hier bei uns hat man da eigentlich keine gelegenheit sowas zu tragen, obwohl mir Dirndl sehr gut gefallen.
    lg elke

    AntwortenLöschen

Schreibt mir doch etwas Nettes - Ich freue mich immer sehr!