22. Juli 2015

Poppy go luky goes Dirndl - Sommer in Bayern

Heute ist es endlich so weit:
Ein Herzensprojekt der letzten Wochen wird präsentiert - sicher habt ihr es schon auf vielen Blogs, Facebookseiten und Instagramaccounts mitbekomme und seid schon geflasht von den tollen Beiträgen und jippppiehhhh - auch ich durfte dabei sein
als die neue Stoffkollektion "Poppy go lucky" von Andrea Müller/Jolijou für Swafing sich in viele wunderschöne farbenfrohe Dirndl verwandelte! 




Schon länger hat die liebe Renate von mondbresal die mir mit den ganzen süßen Nähtanten aus dem Aichacher Raum mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist (zu schade dass es doch immer ziemlich weit zu fahren ist zu den Mädels) geplant noch ein neues Dirndlschnittmuster zu veröffentlichen. 
Dieses Mal ein Miederdirndl mit seitlichem Reißverschluss und möglicher Schnürung.
Da ich ja letztes Jahr für mich ganz begeistert ein Dirndl nach Renates ebook genäht habe wollte ich natürlich unbedingt dabei sein und dieses Mal ein Dirndl für meine Kleine nähen - 
das Kinderdirndl "Lena".

Und wie der Zufall so spielt hatte Andrea von Jolijou den Traum ihre neu designten Stoffe zu Dirndln vernäht zu sehen. 
Ha - wer hätte uns da zwei Mal fragen müssen - seht ihr mich strahlen? :-)

Hier kommt also mein Kinderdirndl aus den zauberhaften "Poppy go lucky"-Stoffen:





Ich habe das Dirndl ohne seperates Mieder genäht und mit nur dekorativer Schnürung. Das war mir für meine Kleine lieber, da verrutscht in dem Alter sonst alles nur ständig. Durch den vorderen Einsatz können ganz toll verschiedene Stoffe kombiniert werden. 




Von hinten sieht man die mit Zierstich abgesetzte Paspel und den schönen V-Ausschnitt im Rücken. Der Rock ist schön weit schwingend und dreht sich natürlich wie es sich für ein Dirndl gehört hervorragend. 


Ich habe für unser Dirndl die kleinen türkisen "Little Blossom" vernäht kombiniert mit pinkem Vichy-Karo und für die Schürze "Poppy go Lucky" in blau. 




Am oberen Rand der Schürze habe ich eine breite dunkelblaue Spitze zwischengefasst um noch einen etwas verspielteren Eindruck zu bekommen. 


Da kein nahtverdeckter Reißverschluss greifbar war und ich durch den Poststreik und die damit verbundene lange Wartezeit auf die Stoffe schon wirklich in Zugzwang war habe ich bei dem Kinderdirndl mit einem Spitzenreißverschluss von Snaply gearbeitet - hier könnt ihr es ein wenig sehen. Sieht total süß aus finde ich und ist vielleicht eine Alternative bei Angst vor nahtverdeckten Reißverschlüssen. 


Zu dem tollen Dirndlschnittmuster hat Renate auch gleich noch eine passende Dirndlbluse gradieren lassen die ich kurz vor knapp fürs Töchterchen genäht habe. Sie passt einfach perfekt dazu und ich bin verliebt in diese Puffärmel und den Spitzenrand. Es ist eine kurze vorne geraffte Bluse die genau zum Dirndlausschnitt passt. 








Nach dem Nähen haben wir uns am heißesten Sonntag des Jahres bei Renate im schönen Garten zu einem wunderschönen Vormittag (na ja wir waren ziemlich lange da ;-)) getroffen um zu brunchen, fotografieren und ratschen. 
Das ist aber nochmal einen eigenen Post wert :-)

Jetzt zeige ich euch die Stoffe noch seperat:





Sie erscheinen zeitgleich mit den Dirndlebooks von Renate am 29.07.

Morgen zeige ich euch dann zu Rums mein Dirndl und am Freitag oder am Wochenende je nachdem wie ich es schaffe noch Einblicke in unser kunterbuntes tolles Fotoshooting.

Alles Liebe
Anna






Kommentare:

  1. ♡-allerliebst.....Bilder,Schnittmuster & Stoff!
    Ich bin ganz doll begeistert☆.

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anna,
    toll dass du dabei warst, obwohl du wirklich eine weite Fahrt hattest. Und das bei dieser Hitze. Deine Dirndl sind auch wieder wunderschön geworden. Ich habe jetzt ins Ebook übrigens auch noch einen normalen Reißverschluss mit eingebaut, aber deinen Spitzenreißverschluss finde ich totl süß. Eine tolle Alternative.
    LG und bis Bald
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anna, deine Bilder sind ja auch eine Wucht! Besonders das knieend auf dem Feld mit Heiligenschein ;-) Soo schön! Ich freue mich so, dass du dabei warst, es war so eine tolle Aktion und ich bin immer noch ganz gerührt davon! Bis hoffentlich ganz bald. Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschönes Dirndl aus traumhaften Stoffen ♥♥♥ Wirklich herrlich und das Bild mit dem Spitzenreißverschluss hat es mir besonders angetan. Da ist die Stimmung im Hintergrund so wundervoll und macht das ganze Bild ganz Besonders ♥

    Herzliche Grüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  5. Eure Dirndln sind so schön geworden, Anna! Und es war richtig toll, Dich wiederzusehen. Obwohl du ja nicht grad ums Eck wohnst... Ich freu mich schon auf September - das wird wieder ein Riesenspaß :-)
    GLG Carmen

    AntwortenLöschen

Schreibt mir doch etwas Nettes - Ich freue mich immer sehr!