14. Oktober 2014

Hannerl - unser neuer Kindergartenrucksack!



Ganz stolz darf ich euch heute unseren neuen Kindergartenrucksack vorstellen.
Noch in den Sommerferien hat mich die liebe Christine von echt lecker gefragt ob ich Lust habe ihren neuen Kindergartenrucksack "Hannerl" probezunähen.
Ich habe mich sehr über die Anfrage gefreut und mich nach unserem Urlaub ganz schnell an die Arbeit gemacht (war eh schon ziemlich knapp zeitlich *räusper*).


Der Rucksack ist schon ein etwas aufwändigeres Projekt, aber wenn man fertig ist wird man auf alle Fälle dafür entschädigt. 
Das Töchterchen nutzt Ihren nun schon seit Beginn des Kindergartenjahres und wir konnten noch keine Schwachstellen entdecken!


Ich habe ihn genäht aus pinker uni-Baumwolle, gefüttert mit Vichykaro. Als Auflockerung zieren die vordere aufgesetzte Tasche viele kleine Blümchen und die seitlichen Taschen ein süßer Stoff mit Vögelchen. Passend dazu habe ich einen Vögelchenbutton (ein Freebie vom Nadelflüsterer) gestickt, der die Blicke auf sich zieht.


Die Träger sind schön weich gepolstert und es wurde wirklich an alles gedacht. Sogar an einen Brustgurt, der ja gerade bei so Kleinen viel zum Tragekomfort beiträgt!
Die schönen bunten Schnallen sind von Snaply.


Auch die Rückseite des Hauptrucksackes ist schön dick gepolstert und dekorativ abgesteppt.
Insgesamt hat der Rucksack für meine knapp 3jährige eine perfekte Größe und wird uns sicher eine Zeit lang begleiten. Ich bin nicht ganz sicher ob er so mit 5/6 im Vorschulkindalter vielleicht dann schon ein wenig zu klein wird, das werden wir dann sehen.


Christine hat den Schnitt wirklich toll ausgearbeitet, so dass der Rucksack gut steht, nicht gleich umkippt - die vordere Tasche läuft z.B. nach unten hin schmäler zum Rucksackkorpus hin...


Aufgesetzte mit Gummizug geraffte Seitentaschen für kleine Schätze oder kleine Kindergartenbegleiter (pst - bei uns findet hier oft der Schnuller Platz der manchmal Mittags noch nötig ist), und sogar Verstärkungen am Trägeransatz - alles superprofessionell!


Die einzige kleine Abwandlung die ich vorgenommen habe liegt am Reißverschluss der vorderen Tasche. Ein normaler Reißverschluss wird vorne einfach zwischen den Außen- und Innenstoff genäht und am Taschenkorpus mit Schrägband versäubert angenäht. So wie bei mir nur die kleinen unteren Seitenteile der aufgesetzten Tasche. Ich fand hier den Spitzenreißverschluss sehr schön eingesetzt - erspart Schrägbandgefummel und sieht meiner Meinung nach zugleich süß und dekorativ aus.



Das ebook "Hannerl" erscheint am Donnerstag den 16.10. bei Farbenmix.
Dort und bei Christine könnt ihr dann sicher noch ganz viele weitere schöne Beispiele bewundern.


Schnitt: "Hannerl" von Christine Lecker via Farbenmix
Stoffe: pinker Baumwollstoff - Königreich der Stoffe, die anderen Reste vom Stoffmarkt
Steckschnallen und Spitzenreißverschluss: Snapy Nähkram
Stickdatei: Freebie von "Der Nadelflüsterer"

Alles Liebe
Anna

Kommentare:

  1. Sehr schön, und der RV ist in diesem Fall ein richtiger Hingucker, schöner als jeder gekaufte.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Der Rucksack ist echt wunderschön geworden! Der würde mir in etwas größer für mich auch gefallen!
    Klasse! Und der Spitzenreißverschluss gefällt mir auch total gut!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Chrissie - echt so in pink? Lieben Dank und liebe Grüße. Ich fahre dieses Mal wohl nicht zum Stoffmarkt, aber vielleicht geht sich ja so mal ein Treffen aus? LG Anna

      Löschen
  3. Liebe Anna,
    vielen lieben Dank fürs Probe nähen und dein süßes Beispiel. Der Spitzenreißverschluss ist eine super Idee. Ich hab mir auch gleich einen bestellt, aber bis jetzt keine Rucksack mehr genäht. Danke für Deine lieben Worte.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. So ein süßer Rucksack und die Gurte haben ja schon Bergrucksackqualitäten.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Der Rucksack ist echt klasse geworden. Die Idee mit dem Spitzenreissverschluss ist ja auch genial.

    Liebe Grüße, Dagi

    AntwortenLöschen
  6. Deine Reißverschluss-Idee ist perfekt für kleine Mädchen! Deine Detailfotos gefallen mir sehr!
    Liebe Grüße, Maarika

    AntwortenLöschen

Schreibt mir doch etwas Nettes - Ich freue mich immer sehr!