25. September 2014

Es grünt so grün... - Zippbert bei uns




Heute machen wir mal grün! :-)
Nein, Blaumachen geht nicht, wo denkt ihr hin, also ausnahmsweise mal grün. 

Der Grund dafür ist die neue Jacke die ich meinem Großen genäht habe. Sie ist einfach nur wirklich toll geworden - allerdings lies sie sich aufgrund der neongrünen Knallfarbe nur sehr schwer fotografieren und deshalb habe ich dann aus der Not heraus einfach so richtig grün gemacht!






Ich durfte für Dino van saurier das neue ebook "Zippbert" probenähen und bin wirklich begeistert. 
Die Jacke sitzt toll und größengerecht und kann sehr vielseitig genäht werden. 
- Mit Passe, Paspeln, aus den unterschiedlichsten Materialien, mit Ohren an der Kapuze und last but noch least wurde die Anleitung während dem Probenähen sogar um eine Version als Schlupfjacke ergänzt. Das gefällt mir auch außerordentlich gut, konnte ich aber bis jetzt noch nicht ausprobieren.



Mein großer Sohn hat sich dieses Jahr sowieso wieder eine Jacke von mir gewünscht, daher konnte ich auch nicht die Finger stillhalten als ich vom dem Probenähaufruf auf Facebook gelesen habe.


Natürlich muss so eine Jacke in einem gewissen Alter "cool" sein und so war ich sehr erleichtert dass ich mit der Stoffwahl gleich ins Schwarze getroffen hatte. Der neongrüne Steppstoff war wirklich die ideale Wahl. Kombiniert haben wir dazu einen grauen Baumwollstoff der mit Schildern und Zeichen bedruckten Baumwollstoff und einen passenden dunkelgrauen Reißverschluss.



Ich habe auf Teilungen in der Außenjacke verzichtet - das wäre mir bei diesem Stoff too much gewesen. Die Windschutleiste habe ich aus dem Innenstoff genäht und in die Ärmel noch versteckte Bündchen angebracht. Finde ich sehr viel angenehmer als wenn der Wind immer so in die Ärmel reipfeifen kann.



Mein Söhnchen hat dann den Wunsch nach einer Stickerei mit Tieren geäußert - 
ich habe also nachgedacht und freue mich so sehr dass mir die tollen Stickdateien aus der "Animal world" Serie vom kleinen Himmel dazu eingefallen sind - ich finde sie passen wirklich wunderbar dazu!





Auf die Vorderseite habe ich die Weltkugel mit Schriftzug aufgestickt, auf die Kapuze den kleinen Pelikan als Appli und hinten großflächig den tollen WORLD-Schriftzug mit den vielen kleinen Tieren - den wollte ich schon ewig sticken. 



Ich könnte echt die ganze Zeit quietschen weil ich mich so freue dass die Jacke genau so geworden ist wie ich es mir vorgestellt hatte und dass sie ihm auch so gut gefällt. Sie sitzt bequem, lässig und sieht einfach nur im allerpositivsten Sinne selbstgemacht aus. So soll das bei den Jungs. ;-)


In der Probenähgruppe sind reihenweise schöne Jacken entstanden - da hat man fast ein schlechtes Gewissen bekommen wenn man nur die eine Jacke genäht hat! 

Der Schnitt lohnt sich auf alle Fälle (es ist alles toll erklärt, so dass auch der Reißverschluss kein Problem ist) - ich muss dringend noch so eine Schlupfvariante nähen!
Ihr könnt ihn hier bekommen!

Vielen Dank liebe Dino dass ich dabei sein durfte! Es war total nett mit euch allen!


Schnitt: Zippbert von Dino van Saurier
Stoff: Stepper und Baumwollinnenstoff von Königreich der Stoffe
Stickdatei: Animal world von kleiner Himmel

Kommentare:

  1. die Jacke ist super und steht deinem Großen ausgezeichnet. Diesen Sternchenstepper mag ich auch sehr.
    Sei lieb gegrüßt
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Die Jacke ist wirklich der wahnsinn!!!! Sie knallt so wunderbar!!!
    GLG Dany

    AntwortenLöschen
  3. Die Jacke ist echt gigantisch.....ein total schönes Stück! Kompliment!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  4. Die ist toll geworden - da hätt ich vielleicht doch den längeren Reißverschluss nehmen können... hmm... meine Jacke ist auch fast fertig. LG

    AntwortenLöschen

Schreibt mir doch etwas Nettes - Ich freue mich immer sehr!