14. März 2014

Mondbresals' Niggl


Die liebe Renate von Mondbresal hat einen genialen neuen Schnitt für euch und spontan bin ich am bzw. nach dem bayrischen Nähtreff noch in den Genuss gekommen ihn probenähen zu dürfen.
Die große Männerversion habe ich noch nicht getestet (obwohl ich nach den tollen Beispielen durchaus nicht mehr abgeneigt bin). Dafür habe ich zwei tolle Hemden (im Nähflow oder so) für meinen Großen und meine Kleine genäht.

















Einmal Niggl in Gr. 146/152 (noch ein wenig zu lang) aus hellblauem Leinen in der Variante mit Stehkragen und Knopfleiste.
Bestickt habe ich das Hemd ganz stilecht mit einem Hirsch (ein Freebie - ich weiß leider nicht mehr woher) der schon lange auf Verwendung gewartet hat vorne und einem dazugehörigen Button auf dem Ärmel. 
Die Knopfleiste hat gleich super funktioniert - die Erklärung war ganz toll verständlich. Mit dem Kragen habe ich ein wenig gekämpft, da muss ich noch etwas an meiner Zuschneide- und Bügelsorgfalt arbeiten aber ich bin sicher beim Nächsten geht das schon fast von alleine.
Und es gibt sicher noch ein Nächstes - die vielen tollen unterschiedlichen Beispiele die ich schon gesehen habe inspirieren total!

An Knopflöcher habe ich mich nicht gleich getraut und Kam Snaps in einer relativ unauffälligen Farbe dazu gewählt.
Gefällt mir gut und ist auch trotzdem kein Stilbruch finde ich. Aber ich glaube ich traue mich jetzt dann auch an Knopflöcher und normale Knöpfe.

Meine Kleine hat beim Sticken assistiert und wollte auch so ein Hemd mit Hirsch drauf haben.
Zufällig hat der Stoff wirklich gerade noch so gereicht für eine Mädchenvariante in Gr. 98/104.


Hier habe ich mit Beleg und gestickten Ösen gearbeitet am Ausschnitt und den Beleg und die Tasche aus schönem farbenfrohem Baumwollstoff genäht. Für die Stickerei habe ich einen anderen Hirsch aus meinen Dateien ausgesucht (auch ein Freebie) - so hübsch mit mädchenhaftem Rahmen drumrum.

Liebe Renate vielen Dank dass ich so spontan mitnähen durfte und viel Erfolg mit deinem neuen Ebook. Bei uns wird es sicher noch viele Niggls geben!

Alles Liebe
Anna

1 Kommentar:

  1. Deine beiden Niggls sind traumhaft! Ganz toll ♥
    Ich muss gleich mal nach dem Ebook gucken!!!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen

Schreibt mir doch etwas Nettes - Ich freue mich immer sehr!