29. Januar 2014

Ich zeig euch "meine" Stadt - Passau!


Dieses  Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen mir öfter wieder Zeit für die Dinge zu nehmen die mir Spaß machen und die ich auch früher (vor den Kindern *räusper*) wirklich gerne gemacht habe.

Siehe auch meinen 22 in 220 Tagen - Post

Und dazu gehört auch das Fotografieren! Mit der Bildbearbeitung konnte ich mich noch nicht intensiver beschäftigen. 
Aber ich möchte jetzt unbedingt mal an meinem freien Vormittag einen Streifzug durch die Stadt machen und fotografieren was mir gefällt.

Beim Blog-Durchblättern bin ich nun auf eine schöne Aktion von den Shootingqueens gestoßen:
Zeig uns deine Stadt - eine Aktion für 2014!

Das passt ja wie die Faust aufs Auge. Für den Januar hatte ich jetzt leider keine Zeit mehr für so einen ausführlichen Fotospaziergang. Aber einen ersten Ausblick gibt es auch so:

Zeig uns deine Stadt
Thema 1: Januar
Typisch meine Stadt

Ich zeige euch also dieses Jahr ein wenig mehr von Passau und vielleicht kann ich auch selber neue Ecken entdecken und mich hoffentlich am Jahresende über viele Fotos und Eindrücke freuen.

Was ist typisch für Passau?
Nun auf alle Fälle die drei Flüsse - Donau, Inn und Ilz
die schöne Altstadt wegen derer (in Verbindung mit den Flüssen natürlich) Passau auch Klein-Venedig genannt wird,
und der Passauer Stephansdom mit der weltgrößten Domorgel.

Am Einfachsten machen wir uns zuerst also von oben ein Bild um einen Überblick über Passau zu bekommen. Kommt mit auf die Aussichtsplattform oben über der Stadt - bei der Feste Oberhaus (das glaube ich ist mal einen extra Post wert):












Das Licht war in den letzten Tagen leider kaum verhanden, dafür finde ich es eine tolle typische Januarstimmung und gerade an den Flüssen ist es sowieso oft neblig.
Auf dem letzten Bild könnt ihr die Ortsspitze sehen, den Zusammenfluss von Donau und Inn. Die Ilz konnte ich von dort leider nicht aufs Foto bekommen. Aber sicher ein ander Mal.

Ich bin total gespannt wie euch die Idee gefällt und ob ihr gerne mehr solche Fotos sehen mögt.
Alle anderen die ihre Stadt vorstellen könnt ihr hier sehen.

Und weil heute Mittwoch ist verlinke ich auch zur Aktion von Frollein Pfau: Mittwochs mag ich - "meine" Stadt. :-)

Alles Liebe
Anna


Kommentare:

  1. Passau! *hachz*
    Auch eine meiner Lieblingsstädte. Tolle Bilder hast du gemacht, da mag ich jederzeit mehr sehen!!!

    LG
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Auf jeden Fall möchte ich mehr davon sehen! Passau ist so herrlich (ich war erst zweimal dort). Besonders interessant fand ich den Zusammenfluß, da man die Farben der Flüße genau erkennen kann.
    Als Ortskundiger findest du bestimmt viele kleine Ecken die schöne Fotomotive ergeben.

    LG Mira

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anna, ich mag Passau sehr. Letztes Jahr Weihnachten wollten wir dem ganzen Weihnachtstrubel entkommen und haben ein paar wunderschöne Weihnachtstage in Passau verbracht. Mein Mann ist in Passau zur Schule gegangen und kommt aus dem passauer Umland. Er konnte uns ganz viele tolle Seiten von Passau zeigen. Auch wenn ich die Auswirkungen des Hochwassers immer noch total beklemmend finde.
    Viele liebe Grüsse
    Christine von 3sternderl♥

    AntwortenLöschen
  4. das ist ja ein schöner winterlicher Anblick. Ich kenne Passau nur sommerlich. Eine tolle Stadt!
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  5. Da hast Du ja schöne Bilder von unserem Städtchen gemacht. Ich mag Passau auch sehr und nehme mir vormittags öfter mal Zeit einfach durchzu bummeln.
    Alles Liebe Anja

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder, tolle Aktion.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe viele Jahre in der Nähe von Waldkirchen gewohnt und kenne Passau recht gut. Ich freue mich darauf, in den nächsten Monaten hier ein paar Eindrücke von der Stadt zu sehen.
    Gerade im Winter finde ich die Stadt besonders schön und mit Schnee erst recht.

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald,
    Vera

    Liebe Grüße,

    AntwortenLöschen

Schreibt mir doch etwas Nettes - Ich freue mich immer sehr!