15. April 2013

Juhu - es ist kein UFO mehr! - oder Feliz I. :-)

Ihr Lieben schaut schaut schaut her - ich freu mich so *strahl*

Könnt ihr euch noch an den UFO-Angriff erinnern und meine mehr oder weniger erfolgreiche Teilnahme? Ein UFO, das damals eines geblieben ist war das Kleid das ursprünglich vor zwei Jahren das Einschulungskleid meines Patenkindes hätte werden sollen (was für ein Satz).

Nun habe ich mich ja letzte Woche im Zuge des Sew Alongs durchgerungen mich nochmal genauer mit dem Schnitt Feliz zu beschäftigen und wer sagts denn - so schwer war das gar nicht ;-)

Ich habe in 86/92 für die Maus und in 110/116 für die Freundin meines kleineren Sohnes abgezeichnet und dann ganz beherzt die UFO-Teile auf 110/116 zugeschnitten (war urprünglich größer geplant gewesen).

In einer spontanen Nähaktion am Samstag Nachmittag als alle Kinder (samt Papa) draußen unterwegs waren   und einer kleinen Extraschicht am Abend habe ich es ratzfatz fertig genäht. Und es gefällt mir sooooo gut! *jubel*
Da es nicht für meine Maus ist kann ich euch natürlich keine angezogenen Fotos präsentieren aber ich denke es wirkt auch so und ich hoffe dass es der Schulanfängerin passt, gefällt und als Drehkleid gute Dienste leistet. Aber es dreht sich sogar schon am Bügel schön *hihi*



Oberkleid aus gemustertem Stoff und hellblauen Seitenbahnen verziert mit Klöppelspitze (weil ich eine Seite versehentlich aus einandergeschnitten hatte aber das sagen wir ja keinem)


Verziert mit einer tollen großen Häkelblume die ich mal ertauscht habe und die farblich ja optimal dazupasst
 


am Oberteil mit Webbändern verziert, Träger und Bindebänder aus dem lila Stoff wie das Unterkleid




hinten sieht man das lila Unterkleid mit den Bindebändern
Das ist übrigens das einzige was ich glaube ich falsch gemacht habe - die Bänder sind falsch angenäht, die müssten unter den hellblauen Seitenteilen liegen und dann wie durch einen Tunnen dort festgesteppt sein, aber ich denke es geht auch so und fürs nächste Mal weiß ich es.


und die Rüschen die mussten natürlich für so ein festliches Kleid auch sein 
pinker Punktestoff und rosa Rankenreste 
oben wieder das Webband vom Vorderteil aufgegriffen


und wenn man es so auseinanderzieht dann sieht man schon dass es schön weit fällt unten und sich hoffentlich toll dreht! 


Und? Was sagt ihr? :-)

Sonst komme ich gefühlt grade zu nichts, es gab auch kein RUMS letzte Woche und weil morgen mein Großer Geburtstag hat ist das diese Woche auch fraglich. Schuleinschreibung des kleineren Sohnes, Ein Fußballspiel und natürlich die Kinderparty stehen auch noch auf der Liste diese Woche.

Aber am Sonntag ist dann Stoffmarkt in Freising da darf ich mich nach der Kinderparty am Samstag dann belohnen und ich gehe dieses Mal auf alle Fälle auch aufs Bloggertreffen! Ich bin gespannt und freue mich. Vielleicht kommt von euch ja auch jemand?

Alles Liebe
Anna

Kommentare:

  1. Wunderschön! Und ich kann mir vorstellen, was für ein tolles Gefühl es ist, es endlich geschafft zu haben :-) Die Rüschen auf der Rückseite finde ich besonders schön. Den Schnitt habe ich auch, aber ich warte noch, bis meine Maus ein bisschen größer ist :-)

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Super schön die Feliz !!!
    Tolle Stoffe und Farben genau mein Ding ;o)))

    Du hattest auf meinen Origamirock geschrieben, das Du unsicher wäret, Dir einen solchen so wie ich aus festen Stoff zu nähen... darauf hin habe ich geschrieben, das Du einfach einen gut sitzenden Baumwollrock auf das Schnittmuster der Origamirock legen sollst ;o)))
    Dann klappt das auch, habe ich auch so gemacht ;o)))
    ❥knutscha

    scharly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ahhhh Danke! ;-) Das war zuviel zwischen-den-Blogs-hergedenke für mich *g*
      GLG Anna

      Löschen
  3. ...wunderschön. Feliz ist einfach ein Märchenkleid.
    LG, Kristina

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschönes Kleid. Das wird dem Einschulungsmädchen bestimmt gefallen (ich kenne hier kein Mädchen, dem so ein richtiger Mädchentraum nicht gefallen würde...) LG Julia

    AntwortenLöschen
  5. eine sehr schöne feliz! ich sag auch immer: vor dem schnitt darf man nicht soviel respekt haben, ist wesentlich leichter genäht als vermutet :-)
    glg nelli

    AntwortenLöschen
  6. Einfach wunderschön! *schmacht* Wenn ich das sehe kann ich gar nicht erwarten, dass meine Kleine anfängt zu laufen. ;)
    Liebe Grüße, Jacqueline

    AntwortenLöschen

Schreibt mir doch etwas Nettes - Ich freue mich immer sehr!