13. September 2012

Gurtverstecker - das Tutorial

heute also endlich das Tutorial: schnell und einfach zu glücklichen Kindern ohne einschneidenden Gurt im Autositz...
 
ihr braucht:
zwei Stoffstücke für Vorder- und Rückseite je 19x15cm
Volumenvlies ebenfalls 19x15cm
und Klettband ca. 11cm lang
so sieht alles hergerichtet aus

legt den Außenstoff auf das Volumenvlies und steckt die
Flauschseite des Klettbandes darauf mittig ca. im Abstand von 1cm
zum Rand an der kurzen Seite fest

so sieht es von oben aus

auf den Innenstoff steckt ihr genauso wie gerade eben
die Häkchenseite des Klettbandes

dann beides festnähen - so fixiert ihr gleichzeitig auch
das Volumenvlies am Außenstoff

nun die beiden Teile aufeinanderstecken

und zwar rechts auf rechts

so dass die Klettverschlüsse nicht auf der gleichen Seite
sind sondern an den entgegengesetzten kurzen Enden

mit einer Nahtzugabe von ca. 0,5cm nähen, dabei eine
Wendeöffnung an einer der kurzen Kanten lassen

so wie hier

durch diese Wendeöffnung wenden und dann noch die Ecken
möglichst gut ausformen, am besten dann einmal bügeln

dann die Wendeöffnung knappkantig schließen - man könnte
das auch mit einem unsichtbaren Stich per Hand machen -
ist mir aber immer zu aufwändig ;-)

rundherum absteppen - die Wendeöffnung könnte auch in
diesem Zug mitgeschlossen werden.
 

so sieht es dann von der Innenseite aus

ein Drittel einklappen

und so schließen

tada - fertig ist der Gurtverstecker

 

 

hier habe ich ihn nur schnell auf Gurtband fotografiert
der echte Autogurt ist breiter - passt aber trotzdem gut rein!
 
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nähen eurer eigenen Gurtverstecker.
Über eine Verlinkung freue ich mich sehr wenn ihr meine Anleitung nacharbeiten mögt oder wenn sie euch einfach gut gefallen hat. :-)
 
Alles Liebe
Anna

Kommentare:

  1. Hallo Anna,

    danke für das Tutorial. Sieht super aus :-)

    LG
    Cordula

    AntwortenLöschen
  2. Danke! eine tolle Idee, das werd ich mir merken!

    glg
    Silvia

    AntwortenLöschen
  3. Danke! Jetzt kann ich das endlich mal in Angriff nehmen.
    LG, Michelle

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Dank fürs Zeigen und für deine Mail!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine, M4B

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    einfach aber klasse! Den Stoff find ich ganz toll! Wo gibts denn so einen schönen Autostoff?
    Glg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo das ist der Töff Töff von Michas Stoffecke :-)

      Löschen

Schreibt mir doch etwas Nettes - Ich freue mich immer sehr!